Aktuelles

Dieses Jahr treffen wir uns am 06.Juli 2019 zum Aktionstag im
Evangelischen Gemeindezentrum Wickrath, Denhardstraße 21 bei Corina Strunk.Hier erfährst du mehr: AEJ Spieletag 2019 Plakat

 

Unser letzter jähriger Aktionstag fand am 23.Juni 2018 vor dem   Schloss Rheydt und im Franz-Balke-Haus statt.Mehr erfährst du hier:Disney meets MG

 2016

Die Geschichte unseres Aktionstages 2016 begann mit einem Anspiel. Dabei saßen die Kinder erwartungsvoll im Pongser Wäldchen und so ging es los:“

Falbala erscheint aufgelöst
Falbala: Asterix, Asterix, wo bist du
Asterix: Was ist los, Falbala, ist dir das Essen ausgegangen
Falbala: Ach was. Die Römer haben Tragicomix geschnappt.
Asterix: War er nicht auf dem Weg von Lutetia hierher?
Falbala:          Ja, wir, oh Asterix, wir wollten doch heiraten, wenn wir die Zustimmung und den Segen von Majestix bekommen. Und jetzt haben ihn die Römer. Kannst du mir nicht helfen?
Asterix: Hm, okay, dann muss erst ein neuer Zaubertrank hergestellt werden, meiner ist nämlich leer.
Falbala: Nimm doch Obelix mit, der hat genug Kraft für so ein paar Römer.
Asterix. :Ja, aber Idefix ist weggelaufen und Obelix sucht ihn und zwischendurch wird er sicherlich auch noch Hunger bekommen und etwas essen wollen. In der Zeit werden wir auch den Zaubertrank herstellen können. Stimmt es, Kinder, ihr wollt mir und Falbala sicherlich helfen. Was brauchen wir denn?
Falbala: Also wir brauchen: Den Zaubertrank für Asterix, damit er mir meinen Tragicomix wiederbringen kann, dann brauche ich natürlich noch Ringe  und den Segen von Majestix und natürlich etwas Schmuck, damit ich schön aussehe für meinen Tragicomix.
Asterix: Ach so, naja Frauen. Helft ihr uns, Kinder? Aber passt auf, dass euch die Römer nicht auch noch schnappen. Lauft weg oder flieht aus dem Gefängnis. Wir müssen Idefix finden, Miraculix ist auch im Wald, um Misteln zu schneiden, Obelix hat sicherlich wiedermal Hunger, es gibt so viel zu tun.

Alle teilnehmenden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wurden in Kleingruppen eingeteilt und konnten Asterix und Falbala helfen, so dass die Hochzeit doch noch stattfand. Dazu wurde zum Beispiel mit Pfeil und Bogen geschossen und auf Bäume geklettert. Nach der gelungenen Rettung, wurde ein großen Fest gefeiert, wie bei den Galliern üblich war. Sowohl die teilnehmenden Kinder als auch deren Betreuer hatten sichtlich Freude an diesem sonnigen Samstag im Pongser Wäldchen und freuen sich schon auf den dritten Aktionstag 2017.

 

AEJ-Aktionstag am 29.August 2015

Am 29.August 2015 trafen sich ca. 50 Kinder von 6 bis 12 Jahren aus unseren Gemeindegruppen im Evangelischen Gemeindezentrum an der Denhardstraße 21, 41189 Mönchengladbach zu einem Aktionstag bei herrlichem Sommerwetter.Unter dem Motto:“ König Kunibert und seine Festspiele“ waren wir von 10:00 -16:00 Uhr rund um das Gemeindehaus und das Wickrather Schloss unterwegs, um spannendes zu erleben, Rätsel und Aufgaben zu lösen und zum Abschluss zu grillen.Die Kinder und alle Betreuer/innen hatten sichtlich Spaß .

Festessen 2

 

 

 

Banner malen